Een tennisarm behandelen met medische tape

Behandlung des Tennisarms mit medizinischem Klebeband

Ein Tennisarm, genannt Tennisellenbogen oder seitliche Epicondylitis, kann oft sehr lästig sein. Es ist eine sehr häufige Erkrankung. Beginnt ein Tennisarm durch die Außenseite des Ellenbogens bis in den Unterarm und die Streckmuskeln des Handgelenks auszustrahlen, kann dies schmerzhaft sein und Monate dauern. Haben Sie das schon einmal erlebt? Sie fragen sich, wie Sie einem Tennisarm vorbeugen können oder was bei einem Tennisarm helfen könnte? Hier können Sie mehr über die Behandlung des Tennisarms mit dem lesen Medizinisches Kinesiotape† Taping mit dem Ellbogen und Behandlung des Tennisarms mit Band Können wir Schmerzen bekämpfen?

 

Was ist ein Tennisarm?

Der Mythos: Tennisellenbogen sei dem Tennissport geschuldet, ist nicht ganz richtig. In Wirklichkeit geschieht dies durch mehrfache und/oder aufeinanderfolgende falsche Armbewegungen. Normalerweise mit dem dominanten Arm. Außerdem kann ein Tennisarm durch Beschwerden im Nacken- oder Schulterbereich auftreten. Die Muskeln im Unterarm sind dann überlastet.
Beim Tennisspielen überanstrengen die Spieler ständig einen Arm. Dieser Zustand wurde daher zum ersten Mal bei Spielern dieser Sportart identifiziert. Neben der Belastung von Arm und Ellbogen während des Trainings wird ein Tennisarm oft durch alltägliche Aktivitäten wie langes Tippen, Laufbandarbeit oder Malen verursacht.
Durch die Überlastung entstehen kleine Haarrisse im Muskel-Sehnen-Bindegewebe. Gleichzeitig entwickelt sich auch eine Entzündung, die vor allem an der Außenseite des Ellenbogens Schmerzen verursacht. Die Schmerzen erstrecken sich manchmal auf Unterarm, Handgelenk, Hand und Finger. Die Verwendung von Tennistape, medizinischem Kinesiotape oder Sporttape kann dies verhindern und die Schmerzen lindern.
Zu den Symptomen eines Tennisarms gehört ein schmerzhaftes oder gereiztes Gefühl an der Außenseite des Ellenbogens. Eine gerötete oder oft warme Unterhaut und auch die bereits erwähnten Schmerzen, die bis ins Handgelenk und in die Finger reichen. Bei starken Schmerzen können Sie auch Schwierigkeiten haben, die Hand zu drücken und den Arm zu bewegen.


Was kann man mit medizinischem Tape tun, um einem Tennisarm vorzubeugen?


medizinisches Klebeband kann Tennisellenbogenschmerzen vorbeugen. 85 % der Schmerzsensoren befinden sich auf der Epidermis. Das Tape wird zwecks Dehnung der Muskeln und Gelenke auf die Haut geklebt. Dadurch wird mehr Platz im Unterhautgewebe frei, was die Durchblutung fördert. Bei regelmäßiger Anwendung des Tapes wird sofort eine Schmerzlinderung empfunden.
Wenn das Klebeband richtig angebracht ist, erscheinen Rillen auf der Haut. Diese werden Faltungen genannt. Wenn dies geschieht, kann schnell davon ausgegangen werden, dass sich der/die Muskel/Muskel entspannt. Windungen sind ein Zeichen dafür, dass sich der Muskel entspannt und Schmerzen lindert. Dieser Effekt wird oft sofort bemerkt.


Tapezieren eines Tennisarms oder Tennisarms?


Jetzt, wo Sie wissen, dass medizinisches Klebeband helfen kann, Schmerzen durch Tennisarm oder Tennisarm zu lindern, möchten Sie auch selbst etwas dagegen tun. An unsere Internetseite Sie finden alle Arten von Klebeband 24 Stunden am Tag auf Lager, vor 15:00 Uhr bestellt, noch am selben Tag versandt. Haben Sie das richtige medizinische Tape gekauft und parat? Der erste Schritt besteht darin, den Arm nach vorne zu strecken. Kleben Sie das erste Stück Tape vom Handrücken bis zum Ellbogen. Dann gut andrücken. Achten Sie darauf, dass das Klebeband gut haftet. Herren müssen sich um einen Haarentfernungseffekt keine Sorgen machen.

Kreuzen Sie das bereits platzierte Klebeband mit dem nächsten Stück Klebeband. Schneiden Sie das Klebeband in diagonaler Richtung von der Außenseite des Ellbogens bis zur Hälfte der Innenseite des Unterarms. Ein Tipp hier ist, das Band vor dem Aufkleben zu messen. Hilft Selbsttape nicht, die in den Unterarm ausstrahlenden Schmerzen zu lindern? Dann ist es ratsam, sich an einen Facharzt zu wenden.

Zurück zum Blog