Cuppingmassage, wat is het? - Intertaping.nl

Schröpfmassage, was ist das?

Was ist eine Schröpfmassage?

Eine Schröpfmassage ist eine Massage, bei der Schröpfgläser aus Glas, Silikon oder einem anderen Material verwendet werden. Diese Cups werden auf die Haut gesetzt und vakuumiert.

Dieses Vakuum kann auf verschiedene Weise erzeugt werden, beispielsweise mit einer Pumpe. Das Vakuum hebt die Haut und das subkutane Bindegewebe in die Tasse. Dadurch wird sichergestellt, dass die Durchblutung im behandelten Bereich deutlich ansteigt. Sie können diese Schröpfbecher auch verwenden, um Verklebungen im Bindegewebe zu lösen.


Wie ist die Schröpfmassage entstanden?

Schröpfmassage ist eine alte, hauptsächlich orientalische Medizin. Sie war bereits lange vor Christus Teil der traditionellen chinesischen Medizin. Tassen wurden erhitzt und auf die Haut gesetzt, wonach sie ein Vakuum saugten. Die Schröpfmassage wurde bereits im alten Arabien durchgeführt. Hier wurde insbesondere das Gesetz des Schröpfens angegeben, bei dem zunächst Schnitte in die Haut gesetzt wurden. Durch das Absaugen der Haut würde das „böse“ Blut aus dem Körper gezogen werden.


Aber auch in den Niederlanden wurde die Schröpfmassage bereits im Mittelalter angewendet. Auch hier galt die Schröpfmassage als „Blutung“ und als Teil der Heilung von Krankheiten.

Heutzutage werden sowohl Trockenschröpfmassagen als auch Nassschröpfmassagen durchgeführt. Mehr dazu erfahren Sie unter der Überschrift „Arten der Schröpfmassage“. In diesem Blog konzentrieren wir uns hauptsächlich auf das trockene Schröpfen, bei dem die Haut intakt bleibt. Dies ist die in den Niederlanden am häufigsten verwendete Methode.


Wann macht man eine Schröpfmassage?

Eine Schröpfmassage kann eine eigenständige Massage sein. Die Schröpfmassage kann aber auch im Rahmen einer anderen Massageart durchgeführt werden, beispielsweise einer Sportmassage, einer beschwerdeorientierten Massage oder einer Bindegewebsmassage. Zur Linderung von Beschwerden kann eine Schröpfmassage eingesetzt werden. Aber auch eine Schröpfmassage ist empfehlenswert, um die Erholung von Muskeln und Haut nach dem Sport zu fördern.

Die Nachfrage nach Schröpfmassagen steigt. Das Anbieten von Schröpfmassagen kann daher eine gute Erweiterung Ihrer Massagepraxis sein!

Immer mehr Menschen tun es auch zu Hause Schröpfen selbst. Dies zielt vor allem darauf ab, Cellulite zu reduzieren.

Bei welchen Beschwerden machen Sie Schröpfmassagen?

Eine Schröpfbehandlung kann sich in vielen Bereichen positiv auswirken. Es wird daher bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt. Eine Schröpfmassage kann beispielsweise sehr effektiv sein bei:

  • Nackenbeschwerden
  • Kopfschmerzbeschwerden
  • Schulterbeschwerden
  • Rückenprobleme
  • Armbeschwerden
  • Muskelverletzungen
  • Zellulitis
  • Verklebungen des Bindegewebes und daraus resultierende Beschwerden
  • Narbenbehandlung (ältere Narben)
  • Fibromyalgie
  • Dehnungsstreifen
  • Falten
  • Energieblockaden lösen

Wozu ist Schröpfen gut?

Das Schröpfen hat eine starke Wirkung auf Haut und Bindegewebe. Aber auch zur Förderung der Muskelregeneration wird die Schröpfmassage eingesetzt. Bei ganzheitlichen Massagen werden Tassen verwendet, um Energieblockaden zu lösen.

Die Schröpfmassage hat eine große Wirkung auf das Bindegewebe. Bei Beschwerden, die durch verklebtes Bindegewebe verursacht werden, empfiehlt es sich, mehrere Schröpfmassagen durchzuführen. Auch bei langjährigen oder wiederkehrenden Beschwerden kann eine Schröpfmassage helfen. Bei länger andauernden Beschwerden passt sich das Bindegewebe an und wird straffer und steifer, was die Beschwerden ebenfalls aufrechterhält. Durch eine intensive Lockerung des Bindegewebes mittels Schröpfen ist es möglich, diesen Kreis zu durchbrechen.

Auch bei Muskelbeschwerden kann die Schröpfmassage einen Mehrwert darstellen. Das Vakuum der Saugnäpfe sorgt dafür, dass die Durchblutung an sehr lokaler Stelle stark angeregt wird. Dies regt den Körper an, Abfallprodukte zu entfernen und Nährstoffe an dieser Stelle bereitzustellen. Dies sorgt dafür, dass die Erholung beschleunigt wird.


Soll ich die Tassen verschieben oder nicht?


Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Schröpfmassage zu geben. So können Sie die Körbchen auf der Haut lassen. Es ist auch möglich, die Tassen zu bewegen, während sie vakuumiert wurden. Bei dieser letzten Methode ist es notwendig, Massageöl zu verwenden.

Warum erscheinen rote runde Flecken?

Nach einer Schröpfmassage sieht man oft rote runde Flecken auf der behandelten Stelle. Diese können sich sogar blau verfärben. Denn die Durchblutung an dieser Stelle wird durch das Vakuum in den Tassen stark angeregt. Diese roten Flecken treten mehr oder weniger stark auf und hängen von der Intensität und Methode der Schröpfmassage ab.

Zurück zum Blog